Tag 4 - Eisen und Beton

die Bodenplatte entsteht

16DonnerstagMai 2013

Bei meinem täglichen Besuch auf der Baustelle war richtig was los. Ein Betonmischer mit Pumpe brachte Beton für die Bodenplatte ein, ein zweiter Betonmischer versorgte die Pumpe mit Nachschub und der 3. wartete schon auf seinen Einsatz. Nachdem die eine Hälfte unseres Grundstücks aus Baugrube und Humushaufen besteht ist dann nicht mehr viel Platz übrig und mit so vielen Fahrzeugen wird es schon ganz schön eng.

Für die Bodenplatte wurde eine Schalung aus Holz erstellt, auf der Kiesschicht liegen Betonsteine als Distanzhalter für die untere Lage an Eisenmatten.
Darauf liegen Querträger in Wellenform, auf denen dann die zweite Lage Eisenmatten liegt und aussen liegt der Fundamenterder als Ring. Nachdem der Beton eingebracht worden ist wurde das Fugendichtband eingebracht und die Winkel für die Kellerwände.

Im SO-Eck des Grundstücks wurden 2 Betonringe gesetzt für den Wasseranschluss, doch sichtlich heißt es jetzt mal wieder Warten auf die Salzburg AG.



Bodenplatte wird gegossen