Tag 104 - Rohinstallation Sanitär und Elektro

und Isolierung für den Estrich eingebracht

24SamstagAug 2013

Diese Woche wurden vom Elektriker und den Installateuren die Rohinstallationen mit dem Verlegen der Bodenleitungen abgeschlossen. Die Estrichfirma hat im Anschluss diese mit Schüttung und Trittschalldämmung überdeckt.

Am Montag und Dienstag wurden vom Elektriker die Schläuche für die Elektroleitungen am Boden verlegt, so konnten Andi und ich dann knapp 500m Twin-Cat7-Kabel und 150m EIB-Kabel verlegen.

Am Donnerstag haben wir dann gemeinsam mit dem Elektriker auch noch sämtliche Elektroleitungen am Boden eingezogen und zum Glück dann noch die Verbindungen zwischen den Deckendosen geprüft, denn im Wohnzimmer sind wir so auf eine fehlerhafte Verbindung gestoßen und konnten hier eine alternative Verbindung über der Decke herstellen.

Die Installateure haben am Donnerstag auch die Badewanne und die Duschtassen gesetzt, zumindest im Ober- und Erdgeschoß. Die Duschtasse für den Keller war leider bei der Lieferung nicht dabei, deshalb musste sie am Freitagmorgen nochmal anrücken. Während drinnen im Keller die Duschtasse versetzt wurde sind vor dem Haus gerade die Estrichleger angekommen.

Im Keller wurde erst eine Lage XPS verlegt und darauf die Feuchtigkeitsabdichtung mittels Alufloor hergestellt. Nachdem wir hier über 33cm Bodenaufbau verfügen wurden dann nochmals 4 Lagen5cm starke EPS F+ Platten als Dämmung verlegt.

Im Erd- und Obergeschoß wurde Split zur Nivellierung für die ganzen Bodenleitungen verwendet und darauf dann EPS und TPT-Platten als Trittschalldämmung. Als Abschluss folgte noch überall eine Folie als Trennung zum Estrich.



Schüttung und Trittschalldämmung